Sie befinden sich hier: Startseite / Besondere Gottesdienste
suche

Abendmahl

"So wie unser Leib durch Brot und Wein gestärkt wird, so stärken die Zeichen des Abendmahls, Leib und Blut Christi, unsere Seele. Diese Nahrung für die Seele gibt uns Kraft, unsere Pflicht zu tun, und bringt uns weiter auf dem Weg zur Vollkommenheit."

John Wesley (1703 - 1791)

Besondere Gottesdienste

Jeder Gottesdienst, den wir feiern, ist ein festlicher Anlass, der sorgfältig vorbereitet wird. Es ist eine besondere, heilige Zeit, in der wir darauf hoffen, dass Gott in uns wirkt und uns verändert. So verstehen wir das Wort „Gottesdienst“: als Dienst Gottes an uns. Er spricht uns an u.a. durch die Lesungen aus der Bibel, die Predigt, Berichte von Glaubenserfahrungen oder den Segen. Wir antworten darauf mit unseren Liedern, unseren Gebeten und unserem ganzen Leben. Bei der Wahl der Texte und Themen orientieren wir uns an den internationalen ökumenischen Leseordnungen.

 

Gottesdienste für gross und klein

Zum Gottesdienst versammeln und begegnen sich alle Generationen. Niemand ist ausgeschlossen. Bei den meisten Gottesdiensten zünden die Kinder nach dem ersten Lied ein Licht an und gehen dann in ihr eigenes Programm zum Kindertreff. Immer wieder feiern wir aber auch „Gottesdienste für gross und klein“ – dann sind die Kinder die ganze Zeit dabei.
>>> siehe Programm Wädenswil

 

Lobpreisgottesdienste

In Wädenswil wird einmal pro Quartal von einem Team ein Lobpreisgottesdienst vorbereitet und durchgeführt. Er steht unter einem speziellen Thema. Charakteristisch sind: viel gemeinsamer Gesang (v.a. Lobpreislieder), Anspiel, im Team erarbeitete Verkündigung, Interaktion mit der ganzen Gemeinde.
>>> siehe Programm Wädenswil

 

Abendmahlsgottesdienste

In Wädenswil und Horgen feiern wir einmal monatlich das Heilige Abendmahl (Eucharistie). Zum Tisch des Herr Jesus Christus mit Brot und Traubensaft sind alle (auch die Kinder) eingeladen, wenn sie bewusst auf diese Weise in Gemeinschaft mit Christus treten möchten.
>>> siehe Programme Wädenswil und Horgen
 

 

Connexio-Gottesdienste

Durch Vermittlung unseres EMK-Missionswerks CONNEXIO haben wir jedes Jahr Gäste aus dem Raum unserer weltweiten Kirche zu Gast und hören von ihrer Arbeit. Die Kollekten dieser Gottesdienste sind für ausgewählte nationale und internationale Projekte bestimmt.
>>> siehe Programme Wädenswil und Horgen  

 

Segnungsgottesdienst zum Schulanfang

Am Sonntag vor dem Beginn eines neuen Schuljahres feiern wir in Wädenswil einen besonderen Segungsgottesdienst. Dabei werden Schulkinder, Jugendliche in Ausbildung und Lehrpersonen besonders zugerüstet und persönlich gesegnet.
>>> siehe Programm Wädenswil

 

Ökumenische Gottesdienste

Als Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen in Horgen und Wädenswil feiern wir mehrmals im Jahr zusammen mit den anderen christlichen Gemeinden vor Ort besondere Gottesdienste.
>>> siehe Programme Wädenswil und Horgen

 

Gospel Praise Night

Wir unterstützen das zweimal jährlich stattfindende überkonfessionelle Gebetstreffen Gospel-Praise-Night.

 

 

Nach oben

United Methodist Church